Leidenschaft für Leder - seit 1877

Über uns

Unsere Firmengeschichte beginnt 1877. Hubertus Kobel kehrte aus Quincy, USA, nach Kellinghusen zurück, an den Ort, in dem er Jahre zuvor in der Gerberei Jargstorff gearbeitet hatte. Nachdem Heinrich Jargstorff zum ersten Bürgermeister der Stadt Kellinghusen gewählt wurde, bot er Hubertus Kobel die Gerberei zum Kauf an. Hubertus zögerte nicht lange und gründete 1877 die Lederfabrik Kobel. Damals wurden vornehmlich Kunden aus der Umgebung und die nahen Schuhfabriken in Barmstedt und Eutin mit Sohlen- und Pantinenledern beliefert...

Geschichte

Produkte

Blankleder


Pflanzlich in der Grube oder im Fass gegerbtes Leder, das die Basis der meisten unserer Artikel darstellt. Aus ihm werden z.B. Zaum- oder Geschirrleder hergestellt.


Geschirrleder


Unser Klassiker seit über 130 Jahren. Durch Einbrenn-Tauchfettung erhält das pflanzlich gegerbte Leder einzigartige Eigenschaften und einen starken Pull-Up-Effekt.


Zaumleder


Handgewachste Leder für den Reitsport. Diese pflanzlich gegerbten Leder sind leicht anilin-zugerichtet und finden ihren Einsatz hauptsächlich für hochwertige Zäume.

Top-Toolingleder


Der Name sagt es schon. Für das Punzieren und            3-D-Modellieren ist dieses Leder bestens geeignet.

Sattelsitzleder


Kombiniert gegerbt, rein-anilin gefärbt und komplett offenporig. Die perfekte Kombination von Optik und Haptik.


Weitere Lederarten


Weitere Artikel, Informationen und Erklärungen finden Sie unter Produkte.

Produkte

Nachhaltigkeit

Wie aus einem Nebenprodukt der Fleischindustrie Leder wird.

Nachhaltigkeit

Herstellung

Erfahren Sie mehr über unser Handwerk und die Herstellung, u.a. am Beispiel eines grubengerbten Blankleders.

Herstellung

Sonderpostenverkauf

In Zukunft finden Sie hier unseren Online-Shop, in dem wir ausschließlich

Sonderfarben, Prototypen, Sonderposten und Abschnitte anbieten. 

Reguläre Artikel können Sie weiterhin auf dem herkömmlichen Weg - telefonisch oder per E-Mail - bestellen.

Share by: